Schülern der siebenten und achten Klasse

Seit letztem Jahr entsteht in der Nordstadt auf einem ehemaligen Spielplatz ein Gemeinschaftsgarten. Die Ziele sind vielfältig: zu erleben, wie das wächst, wovon wir leben, und diesen Prozess direkt im Wohnviertel mit ökologischen Mitteln mitgestalten zu können, sowie die Rekultivierung von Nutzpflanzen sind der eine Teil. Doch der Gemeinschaftsgarten soll auch zu einem sozialen Miteinander in der Nordstadt beitragen und Begegnungsraum für alle sein. Die weitere Entwicklung des Gartens wird durch die Bedürfnisse der Bürgern bestimmt.

In den nächsten zehn Monaten wollen Studierende der Projektgruppe „Urban Gardening" an der HAWK, gemeinsam mit den Bürgern der Nordstadt und dem Verein Stadtblühen e.V. diese Bedürfnisse herausfinden und den Garten danach gestalten.

Bereits vor einem Jahr begannen die Planungen hierzu. Kräuterspirale, Beete und Insektenhotels wurden in ehrenamtlicher Arbeit gebaut - doch um „so richtig loslegen" zu können, fehlten noch die Pflanzen. Die kamen jetzt von der Freien Waldorfschule Hildesheim. Der Gartenbaulehrer Klaus Heisig hat gemeinsam mit den Schülern der siebenten und achten Klasse verschiedene Gemüse-Jungpflanzen herangezogen, von denen wir viele Kisten voller Setzlinge für den Gemeinschaftsgarten mitnehmen durften.

Wer mal schauen (oder gleich mitgärtnern) möchte, wo die Pflanzen nun wachsen und gedeihen, kommt in den Gemeinschaftsgarten am Cheruskerring 12.