Waldorfschulen verändern die Welt

1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet – 2019 wird „die Waldorfschule“ 100 Jahre jung!  Das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, die Waldorfschule zeitgemäß weiterzuentwickeln und ihre globale Dimension stärker ins Bewusstsein zu rücken. Mit vielen Projekten auf allen Kontinenten. Seid gespannt und seid dabei: 100 Jahre sind erst der Anfang.

  • Küche

  • Rundbrief

  • Vorträge

  • Stellenangebote

  • Aufnahme

stoppt die frueheinschulung in niedersachsen 1461310375

Der Eltern-Lehrer-Kreis unterstützt die Petition "Stoppt die Früheinschulung in Niedersachsen". Unterschriftslisten liegen im Waldorfkindergarten aus und man kann sich im Internet an dieser Petition beteiligen. "Stoppt die Früheinschulung in Niedersachsen".

Wortlaut der Petition: "Kinder, die bis zum 30.9. eines Jahres sechs Jahre alt werden, sind schulpflichtig. Eine Rückstellung von der Einschulung ist nicht oder nur sehr schwierig möglich. So gibt es immer wieder fünfjährige Kinder, die zwar schulpflichtig, aber noch nicht schulfähig sind. Eltern, Erzieher und Lehrer haben keine Möglichkeit, für diese Kinder Sonderregelungen einzuleiten. Die Anforderungen, die sowieso schon an Lehrer und Schüler gestellt sind, alle Kinder unter einem Dach zu beschulen, sind häufig zu hoch. Dies führt oftmals zu Misserfolgs- und Frustrationserlebnissen auf Seiten der Kinder. Deshalb fordern wir, dass der Stichtag auf den 30.6. zurück verlegt wird."

Jahresplaner 2017/18

Nach oben ↑