Der Klassenlehrer

Der Klassenlehrer begleitet die Schüler durch 8 Schuljahre im Hauptunterricht. In dieser Zeit entsteht eine feste Bindung zwischen Lehrer und Schülern, die das gegenseitige Vertrauen fördert.

hausbauepoche

Im Epochenunterricht wird an jedem Tag im Hauptunterricht in den ersten beiden Schulstunden das gleiche Fach unterrichtet. Es gibt zum Beispiel Mathematik-Epochen, Deutsch-Epochen, Physik-Epochen oder Geographie-Epochen. Über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen konzentrieren sich die Schüler auf ein Thema.

Der Stoff kann so intensiv und konzentriert bearbeitet werden. Zwischen den Epochen haben die Schüler die Möglichkeit, das Thema ruhen zu lassen, um es nach dieser kreativen Pause mit einem neuen Verständnis wieder aufzunehmen. Die Ergebnisse des Hauptunterrichts werden in Epochenheften dokumentiert.

Berichte aus der Hausbauepoche und der Ackerbauepoche.