2018 05 05 In 80 Tagen um die Welt 8

Der Klassiker von Jules Verne aufgeführt von der 8. Klasse der Freien Waldorfschule Hildesheim

Die Aula der Freien Waldorfschule Hildesheim war gut gefüllt und die Neugier und Freude der Eltern, Freunde und Interessierten war deutlich zu spüren: Wie hatte die 8.Klasse das allseits bekannte Stück umgesetzt?!?

Das besondere an den Theaterspielen an der Waldorfschule ist bekanntlich, dass es vollständig ein Klassenprojekt ist und jeder Schüler integriert ist. Das Stück wird gemeinsam ausgewählt, dazu ein passendes Bühnenbild entworfen und gewerkelt, die Plakate und Programme designt und dann natürlich die Aufführung selber: Jeder findet seine Rolle auf und an der Bühne.

Es wurde dunkel und wir fanden uns gut 150 Jahre zurückversetzt zwischen englischen Geschäftsleuten wieder. Es war beeindruckend, wie gut die Schüler die damalige Zeit darstellten – Sprache, Gestik & Haltung, es passte einfach.
Die Zuschauer genossen einen sehr amüsanten, kurzweiligen Abend. Das Stück wurde super umgesetzt und gespickt mit witzigen Details, z.B. erinnerte mich der Kellner des „Reform Clubs“ sehr an den Butler eines Silvester Klassikers. Ein großes Kompliment geht an die Kostüme, Requisiten und ebenfalls an das Bühnenbild – es war grandios, vor allem der Elefant hatte es doch vielen angetan!

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Freude der Schüler an diesem Theaterspiel deutlich im Publikum zu spüren war und es durchaus auch auf einer größeren Bühne viele Zuschauer erheitert hätte. Wir freuen uns auf euer 12-Klass-Spiel!

Fotogalerie "In 80 Tagen um die Welt"