161216 Paradeisspiel Christgeburtsspiel 08

Am Dienstag, den 17. Dezember finden um 10:50 Uhr das Paradeisspiel für die 3. bis 8. Klasse, am 18. Dezember um 10:00 Uhr das Christgeburtsspiel für die 1. bis 6. Klasse und um 19:00 Uhr die öffentlichen Weihnachtsspiele statt. Das Paradeisspiel gibt Inhalte des alten Testamentes wieder. Aus dem ersten Buch Mose werden die Passagen dargestellt, die sich mit der Erschaffung des Menschen beschäftigen.

Nach der Verführung durch die Schlange (Luzifer) und der Vertreibung aus dem Paradies wird am Ende des Paradeisspiels dargestellt, dass dem Menschen die Rückkehr ins Paradies durch die Menschwerdung Christi ermöglicht wird. Den Weg zur Erlösung und zum Wiedereintritt ins Paradies (das neue Jerusalem) muss der Mensch aber selber, aus eigener Hinwendung zu Gott gehen.

Das Christgeburtsspiel stellt die Geburt des Jesusknaben dar, wie sie am Anfang des Lukas-Evangeliums beschrieben ist. Das Erleben der Christgeburt wird zwischen zwei Extreme gestellt. Die abweisende Haltung der Wirte und die herzliche Anteilnahme, mit der die Hirten in ihrer Verschiedenartigkeit das Jesuskind begrüßen. In der humorvollen Herzhaftigkeit, mit der die Hirten dargestellt werden, wurden in den ursprünglichen Darstellungen der Spiele sicherlich Parallelen zum aktuellen Leben der Menschen geknüpft, die diese Spiele zu sehen bekamen.