Zeit und Raum

In der Waldorfschule stehen nicht nur die Lehrpläne, sondern vor allem die Kinder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wir lassen dem Kind Zeit und Raum sich zu entwickeln.

09.30 Uhr
Begrüßung (Foyer)


 09.40 - 11.00 Uhr
Arbeitsgruppen (Teil 1)

A1 Frau Mühlbacher
Wie können wir - als die erwachsenen Bezugspersonen in Familie und Schule – die Probleme eines Kindes/Jugendlichen im Bereich der sozialen Entwicklung rechtzeitig erkennen, zu deren Lösung beitragen und eine weitere gesunde Entwicklung hilfreich unterstützen?

A 2 Frau Hohenberger
Was hat Sozialverhalten mit der Reifung der "unteren Sinne" (Tastsinn, Bewegungssinn u.a.) zu tun?

A3 Frau Fellner
Was bewirkt Eurythmie im sozialen Verhalten?

A4 Herr Gessner
Soziales Lernen in der FWS Hildesheim - aus der Arbeit mit einem neuen Schulfach

A5 Herr Langwost
Der Jugendliche in der Auseinandersetzung zwischen dem eigenen Wollen und dem Geforderten

A6 Herr Baumfeld
Die Welt der Farben: Aquarellieren und Zeichnen (künstlerischer Kurs mit zwei Zeiteinheiten)


 11.00 - 11.25 Uhr
Kleiner Imbiss


 11.30 - 12.30 Uhr
Künstlerische Kurse

K1 Frau Shibata-Wallmann
Die seelischen und sozialen Übungen in der Heileurythmie

K2 Frau Drücker
Zu-Hören, Mit-Hören, Hin-Hören - "Soziales Lernen" im Musikunterricht der Unterstufe (pentatonische Flöten mitbringen, wenn möglich)

K3 Frau Schütte
Soziales Lernen in Bewegung

K4 Herr Langwost
Meditation – Einführung und praktische Übungen


 12.40 - 13.40 Uhr
Arbeitsgruppen (Teil 2/Fortsetzung)


 13.45 - 14.30 Uhr
Plenum

 

Die Teilnahme am pädagogischen Samstag ist kostenlos!

 

zurück

 

Nach oben ↑