Umfassende Bildung

Die Waldorfschule fördert den ganzen Menschen. Die Waldorfschule bietet ein breites Bildungsangebot ergänzt durch eine Vielzahl an handwerklichen und künstlerischen Fächern.

GartenbauHort-Planvorlage

Planungen für den Wiederaufbau abgeschlossen

Im Januar hat der Baukreis mit dem 1. Baubrief über den Stand der Planungen für den Wiederaufbau der abgebrannten Pavillons informiert. Damals waren noch viele Fragen offen. Nach vielen Beratungen haben wir vor den Sommerferien unsere Planungen für den Wiederaufbau abgeschlossen und jetzt im Kollegium und Vorstand die entsprechenden Beschlüsse gefasst.

Hier die Beschlüsse im Einzelnen:

• Für den Wiederaufbau sollen wie ursprünglich veranschlagt nur Versicherungsgelder und zweckgebundene Spenden und Zuschüsse eingesetzt werden. Weitere Mittel, die einen größeren Bau mit Räumen für die Klassen 01 und 02 ermöglicht hätten, konnten nicht eingeworben werden. Das bedeutet, wir erstellen ein Gebäude, dass nur die abgebrannten Fachbereiche Gartenbau und Hort aufnehmen kann. In dem Gebäude wird ein weiterer Raum für den Förderbereich für die Klassen 01 und 02 geschaffen, der gleichzeitig als festes Domizil für den Bernwardszweig der Anthroposophischen Gesellschaft dienen wird. Der Zweig wird uns dafür mit einer namhaften Spende unterstützen. Ohne Hilfe des Zweiges hätte dieser Raum nicht gebaut werden können.

• Unser neues Unterstufenkonzept (die Klassen 01 und 02, der Hort, der Gartenbau auf einem Geländeteil in Nähe des Kindergartens und einer engen Zusammenarbeit dieser Bereiche) werden wir realisieren. Die ersten beiden Klassen werden nach Fertigstellung des Baus zu Beginn des Schuljahres 2013/14 in den Plastizierraum und den Übergangsraum für den Gartenbau umziehen.

• Für die bisherigen Nutzer des Pavillons (Biologie, die Klasse 13 und Plastizieren) werden neue räumliche Lösungen gefunden.

• Der Bauantrag ist gestellt. Sobald die Genehmigung vorliegt, werden wir mit dem Bau beginnen.

• Die 13. Klasse ist jetzt endgültig in der Bibliothek im Hausmeisterhaus untergebracht. Der Raum wurde durch Zusammenlegung des dortigen Lehrerzimmers mit der Bibliothek so vergrößert, dass er genug Platz auch für eine große 13. Klasse mit derzeit 19 Schülern bietet.

• Der Biologieunterricht findet zurzeit in den Klassenzimmern oder im Chemiesaal statt. Wenn im nächsten Schuljahr die Klassenräume der ersten und zweiten Klasse im Hauptgebäude frei werden, haben wir Möglichkeiten, Räumlichkeiten für die Biologie zu schaffen.

• Für den Plastizierunterricht muss ab dem Schuljahr 2013/14 ebenfalls eine Lösung gefunden werden.