Umfassende Bildung

Die Waldorfschule fördert den ganzen Menschen. Die Waldorfschule bietet ein breites Bildungsangebot ergänzt durch eine Vielzahl an handwerklichen und künstlerischen Fächern.

Dachsanierung--Leicht-geneigtes-Dach-1

Das Hauptgebäude unserer Schule hat ein Flachdach. Und wie bei allen Flachdächern regnet es früher und später hinein. In unser Dach dringt inzwischen schon so viel Wasser ein, dass in den betroffenen Klassenzimmern Eimer aufgestellt werden müssen. Seit längerem steht fest, dass das 450 qm große Dach saniert werden muss. Und nicht nur an einzelnen Stellen, wie in den vergangenen Jahren, sondern komplett. Ein neues Dach für die Waldorfschule.

Der Baukreis hat sich länger mit dieser Aufgabe beschäftigt und dem Vorstand verschiedene Lösungen vorgestellt. Eine Wiederherstellung des Flachdaches mit dem innen liegenden Ablauf wurde wegen der kürzeren Lebensdauer und der anfälligen Entwässerung verworfen. Auf große Zustimmung traf dagegen der Entwurf eines leichten Schrägdaches mit Überstand. Hier werden Holzsparren quer über das Dach gelegt, auf der einen Seite leicht erhöht und mit einer Holzverschalung und Zinkblechen verkleidet. Diese Konstruktion ist nicht nur optisch ansprechender, sondern verspricht eine doppelt so lange Lebensdauer wie ein Flachdach.