09.30 Uhr
Begrüßung (Foyer)
09.40 - 11.00 Uhr
Arbeitsgruppen (Teil 1)
A1 Frau Mühlbacher
Wie können wir - als die erwachsenen Bezugspersonen in Familie und Schule – die Probleme eines Kindes/Jugendlichen im Bereich der sozialen Entwicklung rechtzeitig erkennen, zu deren Lösung beitragen und eine weitere gesunde Entwicklung hilfreich unterstützen?
A 2 Frau Hohenberger
Was hat Sozialverhalten mit der Reifung der "unteren Sinne" (Tastsinn, Bewegungssinn u.a.) zu tun?
A3 Frau Fellner
Was bewirkt Eurythmie im sozialen Verhalten?
A4 Herr Gessner
Soziales Lernen in der FWS Hildesheim - aus der Arbeit mit einem neuen Schulfach
A5 Herr Langwost
Der Jugendliche in der Auseinandersetzung zwischen dem eigenen Wollen und dem Geforderten
A6 Herr Baumfeld
Die Welt der Farben: Aquarellieren und Zeichnen (künstlerischer Kurs mit zwei Zeiteinheiten)
11.00 - 11.25 Uhr
Kleiner Imbiss
11.30 - 12.30 Uhr
Künstlerische Kurse
K1 Frau Shibata-Wallmann
Die seelischen und sozialen Übungen in der Heileurythmie
K2 Frau Drücker
Zu-Hören, Mit-Hören, Hin-Hören - "Soziales Lernen" im Musikunterricht der Unterstufe (pentatonische Flöten mitbringen, wenn möglich)
K3 Frau Schütte
Soziales Lernen in Bewegung
K4 Herr Langwost
Meditation – Einführung und praktische Übungen
12.40 - 13.40 Uhr
Arbeitsgruppen (Teil 2/Fortsetzung)
13.45 - 14.30 Uhr
Plenum
Die Teilnahme am pädagogischen Samstag ist kostenlos!