Frida ist völlig aus der Puste. Bevor die Siebenjährige mit irgendjemandem redet, muss sie erst einmal einen großen Becher Wasser trinken. Kein Wunder. Sechs Runden ist die Erstklässlerin beim Sponsorenlauf der Waldorfschule bereits gelaufen – bei 400 Metern pro Runde macht das immerhin eine Strecke von knapp zweieinhalb Kilometern.

Doch heute ist jeder Schritt bares Geld wert. Fünf Euro verdient Frida mit jeder Runde, die sie rennt. Zugute kommt das Ganze ihrer Schule – und die kann das Geld derzeit mehr als gut gebrauchen. Gut zwei Monate ist es her, dass zwei Holzpavillons der Waldorfschule, die mehrere Unterrichtsräume und den Kinderhort beherbergten, völlig abbrannten. Die Ursache: fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung; der Schaden: rund 300000 Euro.

Seitdem haben sich viele Bürger engagiert. Etwa 10000 Euro Spenden sind bereits auf dem Konto der Waldorfschule eingegangen. „Der Großteil stammt von Eltern", sagt Geschäftsführer Henning Hamelmann. Doch auch die Kinder wollten helfen. „Gerade die Jüngeren sagten zu ihren Eltern und Lehrern: Wir wollen etwas tun", berichtet Hamelmann. Also gründeten einige Eltern eine Initiative und organisierten den Sponsorenlauf.

Die Großsponsoren holten die Eltern ins Boot. „Die Knolle, der Edeka-Neukauf Potratz, Hit und Real haben für die heutige Verpflegung gesorgt", erzählt Sonja Fricke aus dem Organisationsteam. Um die zahlreichen

„kleinen" Sponsoren mussten sich jedoch die Kinder kümmern. Großeltern, Tante, Onkel, Nachbarn – alle wurden gefragt, wie viel Euro sie für jede Runde geben würden, die ihr Kind beim Sponsorenlauf schafft.

Wer keinen Sponsor fand, „verdient" trotzdem Geld: Dafür sorgen die Firma KSM Castings, die Sparkasse Hildesheim, die EVI Energieversorgung und VGH Versicherungen mit Geldspenden.