Zeit und Raum

In der Waldorfschule stehen nicht nur die Lehrpläne, sondern vor allem die Kinder im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Wir lassen dem Kind Zeit und Raum sich zu entwickeln.

Christgeburtspiel

Die Weihnachtsspiele an der Freien Waldorfschule Hildesheim

In vielen Waldorfschulen werden die Oberuferer Weihnachtsspiele aufgeführt. Die Ursprünge dieser Spiele gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Sie stammen aus dem Örtchen Oberufer, das sich auf der Donauinsel Schütt befand, eine halbe Stunde von Bratislava/Pressburg entfernt.

Der inhaltliche Ursprung der Weihnachtsspiele

Das Christgeburtsspiel stellt die Geburt des Jesusknaben dar, wie sie am Anfang des Lukas-Evangeliums beschrieben ist. Das Erleben der Christgeburt wird zwischen zwei Extreme gestellt. Die abweisende Haltung der Wirte und die herzliche Anteilnahme, mit der die Hirten in ihrer Verschiedenartigkeit das Jesuskind begrüßen. In der humorvollen Herzhaftigkeit, mit der die Hirten dargestellt werden, wurden in den ursprünglichen Darstellungen der Spiele sicherlich Parallelen zum aktuellen Leben der Menschen geknüpft, die diese Spiele zu sehen bekamen.

Die Termine für die Aufführung sind:

21.12.2022 um 14 Uhr für die 1. & 2. Klasse und den Kindergarten

um 19 Uhr öffentliche Aufführung